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BELLEVUE | eMagazine | 01/2014

LUXUSWOHNEN BAUTRÄGER SPECIAL BELLEVUE 1/2014 39 FOTOS/ILLUSTRATIONEN: Pantera (3), Oliver Hessner (1), Herzog & de Meuron (1) BERLIN Renommierter Concierge-Service, lichte Raumhöhen, Expressfahrstuhl ins KaDeWe – ein Gesamtkonzept wie bei panteras Maison Ouest gibt es in der Berliner City West nur einmal HAMBURG Wohnen im Wahrzeichen – die rund 40 Einheiten auf der Westseite der Elbphilharmonie werden neben spektakulärem Blick noch einiges mehr zu bieten haben Oder – angesichts des Immobilienbooms in Deutschland – ein kühl kalkuliertes Risiko, weil man diese Wohnungen in zehn Jahren für 20 bis 30 Prozent mehr wird veräußern können? Michael Ries, Vorstand der Kölner pantera AG, ist sich sicher: „Für Ausnahmen wie diese wird es immer einen Markt geben. Sie finden immer einen Käufer, der genau so etwas möchte, weil er es sich leisten kann und weil er somit etwas Einzigartiges besitzt. Klar ist, dass nur die Lage allein längst nicht mehr zählt. Bei echten Luxusobjekten sind Qualität und Alleinstellungsmerkmale mindestens genauso wichtig.“ Ries weiß, wovon er spricht, schließlich hat er mit einem anderen Unternehmen unter dem Namen Yoo ein echtes so genanntes Brand geschaffen, eine Marke, die durch die Kooperation mit Star-Designer Philippe Starck in der Immobilienbranche einen nachhaltigen Ruf hat. Ob in Berlin, München, Frankfurt oder Hamburg – die Nachfrage nach Luxusobjekten in zentralen 1a-Lagen ist wahrscheinlich größer denn je. Dabei kommen die Käufer auch, aber nicht mehr ausschließlich aus dem Ausland. Und für diese ist die Wohnung als Statussymbol überaus wichtig. War es früher das repräsentative Anwesen, sind es heute gern Wohnungen in urbanen Lagen mit jedem nur erdenklichen Service, über die man sich definiert. Der Pool ist auf dem Dach, nicht im Garten, der Doorman ersetzt den Dienstboten, und statt im Wintergarten frühstückt man auf der Dachterrasse. Oder man fährt im Expressfahrstuhl von der eigenen Wohnung in die Delikatessabteilung des Berliner Nobelkaufhauses KaDeWe. Wie im Fall von panteras „Maison Ouest“. So wohnt man nicht weniger repräsentativ, nur wesentlich bequemer und stressfreier als früher. Und das alles zumeist hoch über den Dächern der pulsierenden Metropole. Die Hauptsache ist, das Gesamtkonzept stimmt. Apropos Dachterrasse, auch in Deutschlands Metropolen wird das Thema Wohntürme vermehrt diskutiert. Punktuell entstehen sie bereits. Einer davon: das „Cloud No. 7“ mitten im Stuttgarter Europaviertel. Der besondere Clou: Die Eigentumswohnungen bieten nicht nur phänomenale Blickachsen über Stuttgart und über das angeschlossene Steigenberger Hotel jeden nur erdenklichen Service. Für Kaufpreise bis 14.000 Euro pro Quadratmeter erhält man auch Lebensqualität. Da entfällt dann auch die bekannte Kehrwoche … Tobias O.W. Fischer von der ausführenden Schwäbischen Wohnungs AG: „Hier kommt Luxus in Form von Dienstleistungen zum Tragen, die man sich einfach gönnt. Die Extras können jederzeit abgerufen werden. Zudem


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