Deutsche Ferienimmobilien

BELLEVUE | eMagazin | 03/2016

KEIN SELBSTGÄNGER Ferienimmobilien an Deutschlands Küsten sind begehrte Kapitalanlagen. Doch nicht jede bringt die erwartete Rendite. BELLEVUE sagt, worauf es bei der Suche nach dem passenden Objekt ankommt Auch im Immobiliengeschäft gilt die Kaufmannsregel: „Der Gewinn liegt im Einkauf“, also zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort einzusteigen. In den ersten 20 Jahren nach der Wende war es besonders reizvoll, an den Küsten Mecklenburg- Vorpommerns zu investieren, in Kühlungsborn, Ahrenshoop, an der Ostküste von Rügen oder in den Kaiserbädern von Usedom. Sie lockten mit ganz neuer Infrastruktur und Steuervorteilen. Die westdeutschen Badeorte an Schleswig Holsteins Ostseeküste gerieten dabei über viele Jahre ins Hintertreffen, hatten bis auf Klassiker wie Timmendorfer Strand oder Travemünde mitunter richtig hart zu kämpfen. Jetzt endlich tut sich hier wieder einiges. Scharbeutz war Vorreiter, Orte wie Niendorf und Grömitz ziehen nach, auch VON CLAUS-PETER HALLER E gal ob Sylt, Lübecker Bucht, Rügen Genug geträumt! Oder anders: zu spät! oder Usedom – über mangelnde Nachfrage können sich Makler und Bauträger an Deutschlands Küsten derzeit wahrlich nicht beklagen. Ferienimmobilien an Nord- und Ostsee sind begehrt wie selten zuvor. Es hat sich längst herumgesprochen, dass Ferienhäuschen in Scharbeutz und Ahrenshoop oder Apartments in Binz oder Westerland nicht nur Domizile für den eigenen Urlaub, sondern auch lukrative Geldanlagen sein können. Jetzt wollen alle ihre gesparten Euro in sichere Sachwerte investieren, von den niedrigen Zinsen profitieren und am wachsenden Geschäft mit der Ferienvermietung an Nord- und Ostsee teilhaben. Erwartet werden Renditen von fünf Prozent. Gerne auch mehr ... Es ist wie an der Börse. Wenn der „heiße Aktientipp“ bei Otto Normalverbraucher angekommen ist, sind Potentiale und Entwicklungs Fantasien der nächsten Jahre beim Kurs der Aktie meist schon längst eingepreist. Der Immobilienmarkt funktioniert ähnlich. Wer vor einigen Jahren den richtigen Riecher hatte und zum Beispiel in Scharbeutz an der Lübecker Bucht investierte, kann sich heute über volle Buchungskalender und eine satte Wertsteigerung freuen. 2013 noch war der Ort mit seinem 7oer- Jahre-Waschbeton-Flair wenig attraktiv. Jetzt ist die Promenade neu gestaltet; wo einst das marode Wellenbad stand, eröffnete das schicke Bayside Hotel, und alle Welt schwärmt vom „neuen Scharbeutz“. 24 BELLEVUE 3/2016


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