Page 13

BELLEVUE | eMagazine | 03/2013

FERIENHÄUSER I NORD- UND OSTSEE E igentlich konnte es nicht klappen. Weil ja jeder genau das sucht: ein Reethaus, gern alt, aber möglichst gut in Schuss. Dazu in Dorfrandlage, herr lich still und zugleich gut zu erreichen, inmitten möglichst schöner Landschaft, bezahlbar außerdem. Mit zwei Worten: Großstädters Landtraum. Und, um die Sache noch zu verkomplizieren, vor der eigenen Haustür: nicht mehr als eine halbe Autostunde entfernt, damit es möglich ist, die künftige Vermietung des Reethäuschens selbst in die Hand zu nehmen und sich kümmern zu können. Um es vorwegzunehmen: Es hat geklappt! Wenn auch nicht sofort. Zwei Jahre dauerte die mehr oder weniger intensive Suche, bis dann ganz plötzlich das Objekt der Träume gefunden war – eines, das fast alle der vielen Wunschkriterien erfüllt. Einzig der Preis hätte natürlich gern noch ein bisschen günstiger sein dürfen. Um die 180 Jahre ist es alt: ein Fachwerkhaus bei Pronstorf am Südrand der Holsteinischen Schweiz. Vor gut 20 Jahren wurde es saniert. Damals bekam es eine neue Reeteindeckung spendiert, dazu Gasheizung, Dämmung, einige neue Fenster. Auch die beiden Bäder wurden komplett erneuert – das eine mit Wanne, das andere mit Dusche –, und das Obergeschoss wurde ausgebaut. Aus ursprünglich 70 Quadratmetern sind damals rund 130 geworden, verteilt auf zwei Wohneinheiten. Nun ging es darum, das Haus neu zu interpretieren, den Charme in eine neue Zeit hi nüber zuretten und das aufzuholen, was in den letzten zwei Jahrzehnten liegen geblieben war. Es ist geschafft: Das Haus ist jetzt „wiedervereinigt“. Oben und unten sind Durchbrüche entstanden, wurden tragende Balken unterstützt, Heizungsrohre um verlegt. Zwei extrem steile Treppen wurden beseitigt, die Deckenöffnungen dort geschlossen, an geeigneterer Stelle eine länger gezogene Treppe neu geschaffen, eine Toilettentür dafür über Eck vom Zimmer BELLEVUE 3/2013 21 DAS, WONACH ALLE SUCHEN Ein Reethaus, gut in Schuss, still gelegen und nur 45 Autominuten von Hamburg entfernt V FOTOS: H. Sobik (5)


BELLEVUE | eMagazine | 03/2013
To see the actual publication please follow the link above