Unser Haus auf Mallorca

Bellevue | eMagazin | 03/2017

UNSER HAUS AUF MALLORCA Es brauchte schon ziemlich viel Vorstellungskraft, um das Potential der Immobilie im Südosten Mallorcas zu erkennen. Die Besitzer erzählen die Geschichte ihres Traumhauses TEXT & FOTOS VON FLORIAN SCHENK UND GREGOR ADE Anfang 2013 sind wir aus Zufall auf ein interessantes Angebot auf Mallorca nahe Santanyí im Südosten der Insel gestoßen. Ich flog nach Mallorca, um mir dieses Angebot anzusehen. Das Haus kam aber leider dann doch nicht infrage, und ich setzte mich nach der Besichtigung in ein Café in Santanyí. Neben dem Café gab es ein Maklerbüro. Als der Makler herauskam und eine Zigarette rauchte, unterhielten wir uns. Er sagte mir, er hätte genau das Haus, das wir suchen. Der Makler überredete mich, 54 BELLEVUE 3/2017 das Haus kurz anzusehen. Ich hatte eigentlich keine Zeit mehr, da ich bereits zum Flughafen musste, aber ließ mich überzeugen, es noch kurz vor Abflug zu besichtigen. Haus und Grundstück entsprachen genau dem, was wir lange gesucht hatten. Ich rief Gregor an und erzählte ihm, dass ich unser Haus gefunden hätte. Eine Woche später kamen wir zu zweit auf die Insel, und eine weitere Woche später saßen wir beim Notar und unterschrieben den Kaufvertrag. Es war Liebe auf den ersten Blick für uns beide – trotz des teilweise sehr schlechten Zustands und der kargen Ausstattung. Wir beide erkannten von Anfang an das Potential aus Lage, Grundstücksausrichtung und alter Substanz. Relativ blauäugig stürzten wir uns in ein Abenteuer, dessen Ausmaße wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehen konnten. Es begann eine drei Jahre andauernde Phase der Planung und Genehmigung des Hauses und Grundstücks, wie es in jetziger Form im Sommer 2016 fertiggestellt wurde. Wir mussten Teile des Gebäudes nachträglich legalisieren lassen, bevor wir einen


Bellevue | eMagazin | 03/2017
To see the actual publication please follow the link above