Page 7

BELLEVUE | eMagazin | 03/2016

AUS ALLER WELT NEWS ANN-KATHRIN HILBIG ist Marketing Managerin Deutschland der Second Home Messe BELLEVUE 3/2016 7 FERIENHAUSTRÄUME IN DÜSSELDORF Die „Second Home Messe – Ferienimmobilien als Investition und Urlaubsdomizil“ kommt Ende April nach Düsseldorf. Was erwartet die Besucher? BELLEVUE: Nach München jetzt Düsseldorf: Sind Sie mit der Second Home auf der angestrebten Erfolgsspur? ANN-KATHRIN HILBIG: Stimmt, wir sind nun zum zweiten Mal in Deutschland. Aber aufgrund des Standorts sehen wir Düsseldorf als ein weiteres erstes Mal an. Unser Ziel ist es, unsere Messe in den kommenden Jahren in Deutschland zu etablieren und in ähnlichen Dimensionen wie in Belgien und den Niederlanden auszustellen – über 20.000 Besucher jährlich können wir dort verzeichnen. Unsere Aussteller sind überzeugt, dass der deutsche Markt Erfolg versprechend ist. Gemeinsam mit dem Second-Home-Team Deutschland sind wir defi nitiv auf einem guten Weg. Welche Zielgruppen möchten Sie als Besucher gewinnen? Grundsätzlich alle, die sich für Ferienimmobilien und Investmentmöglichkeiten interessieren. Da die Messe ein Gesamtpaket unter einem Dach bietet, ist für jeden was dabei. Man kann sich einen generellen Überblick verschaffen oder konkrete Angebote und länderspezifi sche Informationen und Beratung er halten. Wir sprechen also alle an, die auf der Suche nach einer Urlaubsimmobilie im In- oder Ausland sind – oder nach einer alternativen Investitionsmöglichkeit. Weshalb der Standort Düsseldorf? Düsseldorf liegt inmitten einer fast 10 Millionen Einwohner starken Metropolregion, ist fi nanzstark und sehr gut erreich bar. Zudem bietet das Areal Böhler eine tolle Location mit Flair und hat sich als Veranstalter für Messen sehr etabliert. Wie viele Aussteller werden vor Ort sein? Aktuell sind wir noch mitten im Sales- Prozess, daher steigt die Anzahl der Anmeldungen quasi täglich. Wir rechnen insgesamt mit rund 60 Ausstellern. Welche Länder werden vertreten sein? Am stärksten Spanien, gefolgt von Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, der Türkei, Portugal und Italien. Außerdem werden sich Anbieter aus Südafrika und Thailand präsentieren. Sie planen auch ein Rahmenprogramm? Richtig, das ist ein essenzieller Bestandteil der Second Home Messe. Unabhängige Experten werden täglich von 11 bis ca. 16 Uhr Vorträge halten, zu Themen wie Steuern, Rendite und Vermögensaufbau sowie zu generellen und länderspezifi schen Dos and Don’ts. Wie schätzen Sie das Interesse der Deutschen an Auslandsimmobilien zurzeit ein? Defi nitiv hoch! Laut Studien wünscht sich jeder vierte Deutsche eine eigene Ferienimmobilie. Dass das Sparbuch heutzutage keine sinnvolle Geldanlage mehr ist, das ist ja kein Geheimnis. Somit stehen Alternativen hoch im Kurs. INFOS: SECOND HOME MESSE Termin & Ort 30.4.–1.5.2016, Areal Böhler, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf Eintritt 15 Euro, Freikarten für Bellevue- Leser unter secondhome-expo.de/bellevue Aussteller-Info c.musser@fairsconsult.com, Tel. +49 (0)89 210 93 677 Besucher-Info www.secondhome-expo.de TRENDWENDE IN ITALIEN London 2015 war ein gutes Jahr für Ferienimmobilien in Italien: Transaktionsvolumen sowie Nachfrage stiegen erstmals wieder, und die Preise entwickelten sich positiv, berichtet die Immobilienagentur Knight Frank. Insgesamt seien die Verkäufe im Vergleich zu 2014 um 7 Prozent gestiegen. Für 2016 rechnen die Experten mit weite rem Zuwachs in der Toskana, in Umbrien, in Ligurien und auf Sardinien. VANCOUVER AN DER SPITZE London Weltweiter Spitzenreiter im aktuellen „PIRI“-Ranking für die Preissteigerungen von Luxuswohnimmobilien ist Vancouver: Um satte 25 Prozent legten die Preise dort 2015 zu. Auf Platz 1 in Europa (Platz 5 weltweit) kommt eine deutsche Stadt: München – mit plus 12 Prozent. +++ BRANCHEN-TICKER +++ +++ locals® Immobilien aus Potsdam stellt das Team für die Dependance in Berlin neu auf und heißt einen neuen Kollegen willkommen: Viktor Pöhler verstärkt das Büro in der Friedrichstraße und verantwortet den Ausbau der Marke im Stadtgebiet Berlin. www.locals.de +++ Michael Cabell, Monika Cabell und Michael Reiss, vormals Cabell & Company, sind seit 1.1.2016 Markeninhaber von Sotheby’s International Realty, München. Damit, so die Gesellschafter, erhalte ein internationales Netzwerk höchsten Niveaus Zugang zu den besten Münchener Immobilienangeboten. www.muenchen-sothebysrealty.de


BELLEVUE | eMagazin | 03/2016
To see the actual publication please follow the link above