Page 3

BELLEVUE eMagazin | Ausgabe 02/2017

FOTO: H. Retzlaff CHEFREDAKTEUR Claus-Peter Haller EDITORIAL Liebe Leserin, lieber Leser! „Billig war gestern“ lautet die Überschrift des Hauptartikels unseres Specials in dieser Ausgabe. Gemeint sind damit die Immobilienpreise in Berlin. Noch vor ein paar Jahren galt Berlin als günstigste Metropole Europas. Diese Zeiten sind längst vorbei. Im Vergleich zu den astronomischen Summen, die in Paris oder London aufgerufen werden, sind Berliner Immobilien zwar immer noch Schnäppchen, aber Spitzenlagen kosten mittlerweile schon genauso viel wie in München oder Hamburg. Wie lange wird die Immobilien-Rallye noch anhalten? In welche Höhen werden die Preise noch klettern? Ganz schwierig, hier eine vernünftige Antwort zu bekommen. Relativ einig sind sich die Experten in einem: Solange die Hypothekenzinsen auf dem derzeitigen Niveau bleiben und die Nachfrage das Angebot übertrifft, solange werden auch die Immobilienpreise in Berlin, Stuttgart, Köln & Co. weiter steigen. In den letzten beiden Jahren hatten wir Inflationsraten von nicht einmal einem halben Prozent. Für 2017 prognostizieren die Auguren wieder 1,7 Prozent. Eigentlich müsste das Zinsniveau also wieder etwas anziehen. Normalerweise … Mit Prognosen werde ich mich in diesen wundersamen Zeiten zurückhalten. Hamburgs Olympia-Abstimmung, Brexit, US-Wahl – stets lag ich mit meinen Tipps völlig daneben. Das Thema Immobilien wird auch in diesem Jahr auf keinen Fall langweilig. Man darf gespannt sein, welche Wendungen und Überraschungen 2017 für uns parat hält. Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß mit Ihrer neuen BELLEVUE. Herzlichst, Ihr Wir freuen uns über Lob und Kritik, Ideen und Anregungen. Bitte schreiben Sie an BELLEVUE, Dorotheenstraße 64, 22301 Hamburg oder an leserbriefe@bellevue.de MARKENUHREN & SCHMUCK VON JUWELIER RALF HÄFFNER ANKAUF | VERKAUF ALT GEGEN NEU EUROPAS GRÖSSTER INTERNETSHOP FÜR EXKLUSIVE MARKENUHREN & SCHMUCK KOSTENLOSER ABHOL- & BRINGSERVICE WWW.WATCH.DE Firmengruppe Juwelier Ralf Häffner Eberhardstr. 4 | D-70173 Stuttgart Mitte Tel +49 711 933 0890 | info@watch.de


BELLEVUE eMagazin | Ausgabe 02/2017
To see the actual publication please follow the link above